Herbert Zangs

HERBERT ZANGS “Zurückhaltung schafft Freiraum”

curated by  Prof. Dr. Hans Waege

June 3 – July 5, 2016

 

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Ausstellungs Text Deutsch (English Version scroll downwards)          

Die Ausstellung „Zurückhaltung schafft Freiraum“ hat zum Ziel, das bedeutende Werk des 1924 in Krefeld geborenen und 2003 verstorbenen Künstlers anhand von ausgewählten Schlüsselwerken der Schaffensperiode 50er bis Mitte 80er Jahre zu beleuchten. Dabei wird in der Ausstellung der Scherpunkt gelegt auf die abstrakten Arbeiten, die sich in dieser Periode schwerpunktmäßig mit einem seiner künstlerischen Felder beschäftigen, das man mit den Kern-Begriffen „Rhythmus und Struktur“ überschreiben könnte.

In den letzten Jahren fanden eine Vielzahl hochkarätiger Zero-Ausstellungen im In- und Ausland statt. Herbert Zangs hat bereits Anfang der 50er Jahre mit seinen Experimenten einen „Nullpunkt“ in der Nachkriegs-Kunst angestrebt. Mit diesen Arbeiten, die weit vor denen der Zero-Gruppe und der Arte Povera entstanden, hat er einen wesentlichen kunstgeschichtlichen Meilenstein inne.

„Zurückhaltung schafft Freiraum“ schreibt Zangs auf die Rückseite einer Schlüsselarbeit, die in dieser Ausstellung erstmalig öffentlich ausgestellt wird. Freiheit war ein elementares Prinzip seiner Kunst und seines Lebens.

Ein Großteil seiner abstrakten Arbeiten (seine gegenständlichen Arbeiten werden in dieser Ausstellung außer Acht gelassen), die er überwiegend in schwarz und weiß fertigte, sind im Zero-Umfeld zu verorten. Auch autobiografisch bestand aufgrund seiner Studienjahre an der Akademie in Düsseldorf (1945-50) und seines Lebensmittelpunktes in Düsseldorf und Krefeld in den 50er Jahren somit auch eine geografische Nähe zum Umfeld „Mack-Piene-Uecker“, die Zangs – genauso wie Beuys und Luther – persönlich kannte.

Die in der Ausstellung zusammengestellten Arbeiten verdeutlichen, dass neben Grundverständnissen der Zero-Bewegung in Zangs Arbeiten auch sein Erforschen des Minimalismus und der Arte Povera Bewegung deutlich wird.

Strukturen und Ordnungsprinzipien, die Zangs in seinen Kompositionen erschafft, sind die wichtigsten Baussteine der hier ausgestellten Arbeiten im Speziellen und in Zangs Werk im Allgemeinen. Durch aneinander reihen und wiederholen von simplen Gesten (z.B. Strichen) oder Formen (z.B. dem Oval), schafft er Bild-Muster, die er aber im nächsten Schritt wieder bricht oder auflöst. Durch freies Wiederholen der Gesten/Formen lässt er Fehler und Ungenauigkeiten zu. Rhythmen, die sich scheinbar ergeben, kommen langsam wieder „aus dem Takt“ und sukzessive zu Fall, bevor sich beim Lesen seiner Bilder im nächsten Schritt wieder neue Zusammenhänge, Strukturen und damit auch Rhythmen ergeben. Seine Bilder erschaffen somit ein energetisches Spannungsfelds von vordergründig entstehenden visuellen Ordnungssystemen und hintergründig sich auftuenden Ordnungszersetzungen, die Zangs „Maxime des Freien und Progressiven“ in der Kunst und im Leben deutlich werden lassen.

Zangs, der stets auch den unbequemen Weg suchte, war frei von Konventionen, oftmals auch zum Leid seiner Weggenossen. Getreu dieser Lebensauffassung entwarf er radikale Bilderwelten, bediente sich dabei völlig neuer Materialien, Techniken und Grenzgängen z.B. zwischen Malerei, Papp-Collage, Zeichnung/Druck, Computer-Bild, Skulptur und Performance, die in dieser Ausstellung nur einen kleinen Einblick in sein umfangreiches Werk offenbaren.

Seine Arbeiten entstanden in vielen unterschiedlichen Teilen der Welt, denn er lebte neben seiner Zeit in Krefeld/Düsseldorf u.a. auch in New York und Paris, reiste durch Nordafrika, Russland, Indien, die Südsee, Japan, Kanada, Australien, Neuseeland und war befreundet/bekannt mit Persönlichkeiten wie z.B. Günther Grass, Marlene Dietrich, Hildegard Knef, Pablo Picasso, Erich Maria Remarque oder Albert Camus.

Zangs Arbeiten sind in vielen wichtigen Privatsammlungen und Museumssammlungen vertreten. 1977 war er Teilnehmer der Documenta 6. Im Jahr 2004 erschien die erste Ausgabe des „Catalogue Raisonné“ von Emmy de Martelaere; die erste Monographie verfasste Susannah Cremer-Bermbach im Jahr 1999. Beide Publikationen markieren einen wichtigen Zeitpunkt in der Wiederentdeckung des Werkes Herber Zangs.

Diese Ausstellung ist als Teil 1 einer zweigeteilten Ausstellung zu betrachten. In einem Teil 2, der für Anfang 2017 geplant ist, werden junge zeitgenössische Künstler ausgestellt, die sich in einem ähnlichen künstlerischen Feld betätigen, wie es diese Zangs Ausstellung zeigt. Somit soll in einer 2-Generationen Betrachtung die Brücke aus der historischen Position Herbert Zangs in das zeitgenössische Segment geschlagen werden. (Zu dieser Ausstellung ist ein Katalog geplant).

 

Exhibition Text   ENGLISH           

 

HERBERT ZANGS “Moderation Leads to Freedom”

Curated by Prof. Dr. Hans Waege

 

June 3 – July 5, 2016

Opening Fr June 3, 6-9 pm

 

The exhibition “Moderation Leads to Freedom” strives to shed light on the significant oeuvre of the Krefeld-based artist Herbert Zangs (1924–2003), presenting selected key works from the 1950s through the mid-1980s. The exhibition focuses on the artist’s abstract works, on which he placed particular emphasis during this period and revolve around key concepts of “rhythm” and “structure”.

In the past few years, a large number of outstanding exhibitions on the Zero movement have been presented in Germany and abroad. Already in the early 1950s, Herbert Zangs conducted experiments with the goal of attaining a “zero point” for post-war art. With these works, created years before the official founding of the Zero group and Arte Povera, he set an important art historical milestone.

Zangs wrote the phrase “Moderation leads to freedom” on the reverse side of one of the key works, which is being exhibited here for the first time publically. Freedom was an elementary principle of both his art and life.

A large number of his abstract works (his figurative works are not taken into consideration within the frameworks of this exhibition), which he created for the most part in black and white, can be seen in the context of Zero. As a result of his years of study at the Academy of Art in Düsseldorf (1945–50), as well as the time he spent living in Krefeld and Düsseldorf during the 1950s, there is also geographic-autobiographical proximity to the circle around Mack, Piene and Uecker – as well as to Beuys and Luther -, with whom Zangs was personally acquainted.

The works presented in this exhibition demonstrate that, in addition to the artist’s fundamental understanding of the Zero movement, Zangs was also researching and identifying Minimalism and material expressions of Arte Povera. The structures and principles of order, which Zangs created in his compositions, are the most important building blocks not only of the works presented here, but also in his work in general. Through the arrangement in rows and the repetition of seemingly simple gestures (e.g. short lines) or forms (e.g. rectangles), he created pictorial patterns, which, in the next step, he then either broke or dissolved. His “expansions” (Expansionen), “rowings” (Reihungen) of “lines” and basic signs or geometries, foldings, (Faltungen) and knottings (Knüpfungen) are amongst the most typical for his oeuvre. Through the free repetition of gestures and/or forms, he allowed for errors and inaccuracies. Rhythms, which seem to emerge as a result, gradually become “out of synch” and successively break down – when “reading” these works, however, new connections, structures and, with these, also rhythms begin to emerge. His pictures thus create an energetic field of tension between a superficially developed system of visual order and a more profound disintegration of this order, which in turn sheds light on Zangs’ “maxim of freedom and progressiveness” in both art and life.

Always in search of the “road not taken”, Zangs was free of conventions, often to the displeasure of his contemporaries. True to this attitude to life, he developed a radical world of images, making use of completely new materials and techniques, as well as the transgression of boundaries, e.g. between painting, cardboard-collage, drawing/prints, computer imagery, sculpture and performance, which, in this exhibition, reveal only a small insight into his comprehensive work.

His works were created in various corners of the globe, since he spent extended periods of time outside Krefeld and Düsseldorf, e.g. in New York and Paris, and travelled through North Africa, Russia, India, the South Seas, Japan, Canada, Australia and New Zealand, and was friends or well acquainted with personalities as varied as Günther Grass, Marlene Dietrich, Hildegard Knef, Pablo Picasso, Erich Maria Remarque and Albert Camus.

In 1977, Zangs participated in the “documenta 6”, and his works are now included in numerous private and public collections.

In 2004 the first volume of a catalogue raisonné was published by Emmy de Martelaere, following the first monography on the work of Herbert Zangs by Susannah Cremer-Bermbach, published in 1999. These publications marked a starting point in the gradual rediscovery of the artist.

This exhibition is the first instalment of a two-part presentation. In the second instalment, planned for early 2017, works by young contemporary artists will be presented, which can be seen as reflections on a similarly defined artistic position. With this two-part cross-generational presentation, a bridge can be spanned between the art historical position of Herbert Zangs and that of younger contemporary artists.